Wenn ein Herz aufhört zu schlagen …

Ich weiß nicht wie es euch mit dem Thema „Tod“ geht…
Ich war immer einer derjenigen, die am liebsten vor allen anderen gestorben wären. Nur damit ich den Schmerz nicht ertragen muss, wenn ein geliebter Mensch vor mir geht. Die Vorstellung mir nahestehende Menschen zu verlieren war für mich immer katastrophal, bei dem Gedanken war ich jedes Mal bewegungsunfähig.

Besonders Beerdigungen waren und sind immer noch etwas sehr bedrohliches für mich. Klar ist es so, dass wir uns irgendwie verabschieden möchten bzw. auch verabschieden und loslassen müssen um selber weiterleben zu können. Ich habe mich immer vor Beerdigungen so gut es ging „gedrückt“. Die Trauer, die in der Luft lag, der Schmerz des Verlustes, der den Menschen ins Gesicht geschrieben stand, es war und ist  mir nach wie vor zu viel. Ich konnte in diesen Situationen nur schwer damit und vor allem auch mit mir selber und meinen Gefühlen umgehen.

Als der Tag kam an dem mein geliebter Großvater von uns gegangen ist musste ich mich zwangsläufig wieder einmal mit dem Tod auseinandersetzen. Ich habe diesen Menschen bedingungslos geliebt, verehrt, bewundert, zu ihm aufgesehen. Für mich war er ein Fels in der Brandung, das Oberhaupt der Familie und überhaupt und sowieso „Superman in Menschengestalt“.
Als ich die Nachricht erhalten habe war es als würde mir jemand den Boden unter den Füßen wegziehen. Ich wusste nicht, wie ich mit dem Schmerz umgehen soll. Es fühlte sich an als würde mein Brustkorb zerreißen, da diese ganzen Gefühle in mir drinnen keinen Platz mehr hatten. Damals habe ich diesen ganzen Schmerz, diese ganze Sehnsucht und die Trauer zu Papier gebracht um damit irgendwie umgehen zu können, um diese Zeit irgendwie durchzustehen. Verabschieden konnte ich mich nur von seinen physischen 

Mittlerweile sind über 5 Jahre vergangen. Auch heute vermisse ich meinen Großvater noch wie wahnsinnig. Die Angst Menschen zu verlieren, die mir nahestehen ist nach wie vor da. Aber ich denke, dass wir uns von einem Menschen, den wir wirklich lieben, nie ganz verabschieden können. Sie werden uns immer – ein Leben lang – auf ihre Art und Weise begleiten. Sie werden immer ein Teil von unserem Leben sein. Vielleicht nicht physisch, aber in unseren Herzen und Gedanken allemal. Mir gibt dieses Gefühl unendlich viel Trost…


 Für meinen über alles geliebten Großvater, der immer einen Platz in meinen Gedanken und meinem Herzen haben wird:

Ein letztes Mal - Gedicht


 Wie geht es euch mit dem Thema Trauer, Tod und Verlust? Wie überlebt ihr diesen Schmerz, wie geht ihr damit um?